Tour Total Berlin

Tour Total Berlin

Im Zentrum Berlins vis-à-vis des neuen Hauptbahnhofs entsteht mit der Europacity ein neues Stück unverwechselbarer qualitätvoller Stadtraum: urban, nachhaltig, lebenswert. Der TOUR TOTAL ist das erste Gebäude in der Europacity. Für seine Fassade wurde eine plastisch ausgebildete Rasterfassade ausgewählt, sie verleiht dem Gebäude eine hohe Identitätswirkung. Das Gebäude hat nach seiner Fertigstellung eine Gebäudehöhe von 69m mit 16 Büro- und einem Technikgeschoss sowie einer Tiefgarage mit 3 Tiefgeschossen.

 

 

Projekt: Tour Total Berlin
Bauherr: CA Immo Europaplatz 01 GmbH & Co.KG, Frankfurt am Main
Architekt: Barkow Leibinger, Berlin
Fachingenieur: Priedemann Fassadenberatung GmbH; Berlin
Baujahr: 2011-2012
Auszeichnungen: 2013 DGNB-Zertifizierung in Silber. 2014 erhielt das Gebäude den Architekturpreis Beton.
Leistungsspektrum: 6.300 m² raumhohe Aluminiumlochfensterkonstruktionen, 1.100 m² Alu-PR-Fassaden, 6.300 m² Sonnenschutz als Raffstoreanlagen, 1 Stück Fassadenbefahranlage